· 

Tauchlehrer Ahoi!

Er ist wieder zurück und frisch geformter Padi Dive Instructor! Die Ausbildung war nicht Ohne. Während der zwei Wochen auf Bonaire hatte René jeden Tag Kurs und abends musste er ebenfalls büffeln. Dabei ging es weniger darum, die eigenen Tauchfertigkeiten zu verbessern, sondern das Tauchen unterrichten zu lernen. Die Tauchlehrerausbildung schliesst auch den EFR Instructor mit ein, in welchem man lernt, Erste-Hilfe-Kurse zu leiten. Am Schluss stehen zwei Tage Prüfung an und natürlich die feierliche Zertifikatsvergabe.

Noch ein wenig berauscht von der schönen Unterwasserwelt in Bonaire kehrt René also nach Bocas zurück. Und wie stets mit der ToDo-Liste?

Während mein Mann plänschelte, war ich damit beschäftigt, die sich vom Deck lösenden Lackstellen abzuschleifen. Die blank geschliffenen Aluminumflecken müssen zunächst mit Epoxy-Farbe gestrichen werden, mehrmals, danach werden Schichten einer Vorstreichfarbe aufgetragen, schliesslich kommt der Hochglanz-Toplac. Dazwischen braucht es regelmässig Zwischenschliffe, um ein glattes, gut haftendes Resultat zu erzielen. Die Arbeit geht voran, aber mit höchstens zwei Knoten Speed. Fertig werde ich diesen Sommer jedenfalls nicht mehr, zu häufig sind die Regentage und die Plane bringt zu wenig. Immerhin: dort wo der finale Lack aufgetragen ist, wie zum Beispiel an der Fussreling, glänzt ALOY wieder wie neu!

Pünktlich auf Renés Rückkehr treffen die neuen Batterien ein und so widmet sich mein persönlicher Bordingenieur der Elektrik. Das geht fix und jetzt haben wir wieder genug Strom für den Kühlschrank. Sogar der elektrische Wasserkocher kann wieder in Betrieb genommen werden, was uns Gas sparen wird.

Jetzt wo ALOY wieder eine Werkstatt ist, herrscht natürlich Chaos an Bord. Wir müssen an die Stauräume unter den Kojen, benötigen eine Menge Werkzeug sowie die Baumaterialien. Das ganze Zeug liegt rum und es wird zur echten Herausforderung sich im Boot zu bewegen. Wo war noch gleich der Schraubenzieher?

Das Reiseleben und Landschaften Fotografieren liegt erst einmal brach, während wir das Werkzeug zusammensuchen und weiterwerkeln. Grüsse aus Bocas!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Diego (Freitag, 02 August 2024 22:40)

    Herzliche Gratulation an René! Hihi, das Chaos-Foto gefällt mir ☺️